Der Landkreis räumt auf !
- Das RAMA-DAMA 2023 findet zwischen 13. und 25. März 2023 statt.
- Der Landkreis unterstützt diese Aktion wieder unter dem Motto:
- „ Der Landkreis Regensburg räumt auf“. Die lokale Agenda-21-Thalmassing hat die Organisation im Auftrag des Gemeinderates übernommen!
Eine Tradition im beginnenden Frühjahr ist das RamaDama in der Gemeinde Thalmassing. Wie jedes Jahr organisieren engagierte Mitbürgerinnen in den jeweiligen Ortsteilen die Aktion, bei welcher Klein und Groß unsere Flure und Wege vom Unrat des vergangenen Jahres befreien. Jahrelang haben dies für die Agenda21 Ingrid Pfreimer und Walter Nowotny übernommen. Sie haben die Anmeldung bei der Gemeinde und auch beim Landkreis Regensburg gemacht, ebenso die Organisation der eigentlichen Veranstaltung und die Beantragung der auf die teilnehmenden Vereine entfallenden Anerkennung des Landkreises.
Beiden gilt der Dank im Namen der Agenda21 und der Bürgerinnen Thalmassing’s für ihr ausgiebiges Engagement für das RamaDama. Ab diesem Jahr werden Christiane Schröppel und Birgit Merz (beide aus Thalmassing) diese Aufgaben übernehmen.
Sie werden die einzelnen Vereine im Vorfeld des diesjährigen RamaDama direkt ansprechen . Wer sich dennoch bereits mit ihnen in Verbindung setzen will,kann gerne über die bekannte Mailadresse info@agenda21-thalmassing.de mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Wir hoffen in ihrem „Premierenjahr“ auf eine rege Teilnahme und gutes Wetter.
Die RamaDama aktion gibt es in Thalmassing schon seit 1991 (Hans Stoffel). Dann wurde die Aktion vom BUND Naturschutz organisiert, Danach hat es dann für kurze Zeit hat die Gemeinde (Heribert Pritzl) übernommen bis die Agenda21 dass dann bis 2022 übernommen hat. In den Anfangsjahren landete so mancher Kühlschrank oder Möbelstück in der Natur. Ein Foto von 1991 zeigt das Sammelgut mit Hans Stoffel und Johannes Wild (Fotograf Hans Stoffel)
Das sich wir auch aktuell ZeitgenossInnen haben, die die Natur als Abfalleimer missbrauchen zeigt folgendes Bild vom Wald unterhalb des Parkplatzes gegenüber dem Kinderhaus in Thamassing. (Foto: Walter Nowotny)
Neueste Kommentare